Unser 1. Kinderschützenfest

Am 12.08.2023 das erste Kinderschützenfest in unserer Vereinsgeschichte statt.
Auch wenn das Wetter uns einen Streich spielte und es die meiste Zeit geregnet hat, war das Fest ein voller Erfolg.

In Zusammenarbeit mit den Ascheberger Ferienlagern der Ministranten und des Kolping Vereins wurde so einiges auf die Beine gestellt.

25 Kinder begannen gegen 15 Uhr mit der Spielrunde.
Mit Torwandschießen, Goldschatz Suchen, Schraubenmuttern stapeln, Basketball Werfen, Wasser Ping Pong und einigen anderen Spielen konnte die Rasselbande sich für das anschließende Königsschießen bewerben, alle Kinder waren echt begeistert.

Pünktlich um 17 Uhr war Petrus endlich einsichtig und ließ die Sonne zum beginnenden Vogelschießen scheinen.

Gleich der erste Schuß von Oskar Pusch war ein Volltreffer, sämtliche Insignien wurden auf einen Streich abgeräumt.

Nachdem der Hauptorganisator Thorsten Mennemann das Schießgerät noch einmal justiert hatte, folgte ein spannender Kampf um die Königswürde, an dem sich alle 25 Kinder beteiligten.

Nach ca. 75 Schuss hingen nur noch einige Fetzen des Poresta Federviehs, als Oskar Pusch zum letzten Mal antrat und den Vogel endgültig von der Stange holte.
Nachdem er seine Schwester Carlotta zur Königin gewählt hatte, wurden die beiden zum 1. Kinderschützenfest Königspaar ernannt.
Schützenbruderschaft St. Katharina Berg und Tal Ascheberg e.V. 1953
Vereinsregister Nr. 6475 beim Amtsgericht Coesfeld